Ihre Mitarbeitenden werden interkulturell handlungssicher. Die firmeninterne und Kundenkommunikation wird kultursensibler und optimiert.
Die Teilnehmenden verstehen kulturelle Unterschiede besser. Insbesondere folgende Aspekte unterliegen großen kulturellen Unterschieden: Im Arzt-Patienten-Kontakt: Fragen der räumlichen Nähe, der Zeit, des Schmerzes, von Medikationen, Therapien, Verlust von Angehörigen, Hygiene. Auf Firmenebene: Umgang mit Kunden anderer Kulturkreise, Umgang mit Kollegen aus anderen Firmenkulturen oder mit unterschiedlichen Führungs- oder Kommunikationsstilen.
Ihre Mitarbeitenden optimierten ihre Differenzierungsfähigkeit für kulturbedingte Verhaltensweisen.
Einsatzmöglichkeiten
Beratungs- und Verkaufsgespräche zwischen Personen aus verschiedenen Kulturkreisen
Optimierung der firmeninternen Kommunikation
professionelle Arbeit in interkulturellen Teams und Kontexten
Spezialistinnen und Spezialisten
Kerstin Krause
Irina Slot
Fahim Sobat
Interkulturelle Handlungskompetenz auf verschiedenen Ebenen ist heute eine Grundanforderung an Führungskräfte und Mitarbeitende.